Weltnaturerbe -  Nationalpark -  Biosphärenreservat

... Meer Natur geht nicht!

 

Eine Tour auf eine der Halligen ist eine einzigartige Reise, die nur im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer erlebbar ist.

Seit Juni 2009 ist das Wattenmeer außerdem UNESCO Weltnaturerbe. Hier erlebt man die einmalige Natur der Halligwelt in der Weite der Nordsee, zwischen Ebbe und Flut, draußen vor der Küste mitten im Nationalpark des Nordfriesischen Wattenmeeres.

Eben noch Lebensraum für Fische und Seehunde, stochern wenig später auf derselben Fläche unzählige Watvögel nach Nahrung: die „Small Five“. Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und Nordseegarnele – und noch viel mehr Geheimnisse der Natur gibt es auf dem Meeresgrund bei den Wattwanderungen zu erforschen. Die Naturschützer der Schutzstation Wattenmeer zeigen Ihnen gerne, was dort wurmt, krebst und muschelt!

Ein besonderes Ereignis in der Biosphäre Halligen sind die jährlich im April und Mai stattfindenden Ringelganstage. Tausende von Ringelgänsen rasten auf den Salzwiesen, um sich Fettreserven für ihren weiten Flug in das sibirische Brutgebiet zuzulegen. Dieses unvergleichliche Naturschauspiel wird auf den Halligen mit natur- und kulturbezogenen Veranstaltungen gefeiert.